Individuell, familiär, flexibel: Was Kindertagespflege besonders macht

Shownotes

Individuelle Betreuung in kleinen Gruppen, eine umfangreiche Ausbildung der Betreuungspersonen und ein attraktives Betreuungsangebot für berufstätige Eltern: In der 53. Folge unseres Podcasts unterhalten wir uns mit Astrid Claußnitzer, Sachgruppenleitung, Fachberatung Großtagespflege und Tagespflege, über die Unterschiede zwischen einer klassischen KiTa und der Kindertagespflege, Bedenken, mit denen Eltern aber auch Interessierte an sie herantreten und darüber, dass das Angebot der Kindertagespflege noch viel bekannter werden sollte.

„Wir“ – das sind Michael Kaub, Stadtsprecher und Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerkommunikation der Stadt Hagen, und seine Kollegin und städtische Kommunikationsreferentin, Charlien Schmitt. Im Rahmen des Podcasts unterhalten wir uns in unserem Studio unter dem Dach der Villa Post regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus der Hagener Stadtverwaltung, um Euch ihre Arbeit – aber auch sie ganz persönlich – vorzustellen. Ihr möchtet mehr über unsere Arbeit erfahren und auf dem neuesten Stand des Hagener Stadtgeschehens bleiben? Dann schaut gerne auf der Internetseite der Stadt Hagen unter www.hagen.de oder auf unseren sozialen Netzwerken vorbei! Diese Folge hat Euch neugierig gemacht und Ihr möchtet mehr über das Thema Kindertagespflege erhalten? Dann schaut gerne auf der Internetseite www.hagen.de/kindertagespflege vorbei.

Hier findet Ihr auch jeweils alle Informationen zu den sozialen Netzwerken:

www.facebook.com/Hagen.Westfalen

www.instagram.com/hagen_westfalen/

www.threads.net/@hagen_westfalen

Abonniert auch gerne unseren Kanal auf WhatsApp unter https://whatsapp.com/channel/0029Vadxh293gvWQzSZxBC0N

Transkript anzeigen

00:00:07: Faxen an der Vollme.

00:00:07: Der Rathaus Podcast der Stadt Hagen.

00:00:11: Fest einer Person zugeordnet werden und das ist der Unterschied einfach zu Nakita.

00:00:16: Viele Eltern Kindertagespflege einfach nicht kennen, diese Kindertagspflege auch kennenzulernen weil es so wertvoll für die Kinder ist.

00:00:28: Ich bin Charlene Schmidt.

00:00:29: Und

00:00:30: ich bin Michael Kaupp.

00:00:30: Wie

00:00:30: immer aus unserem kleinen Studio unter dem Dach der Villa Post.

00:00:33: In diesem kleinen Studio haben wir heute Astrid Klausnitzer eingeladen, du leitest die Sachgruppe inklusive Betreuung in der Kindertagespflege und Großtagespflege.

00:00:43: Ist das richtig?

00:00:43: Das

00:00:44: ist richtig ja!

00:00:44: Super!

00:00:45: Wir sind überglücklich wenn am Anfang gesagt...

00:00:46: Wenn das schon mal ruht.

00:00:49: Wir haben uns gefragt, Astrid im Vorfeld und das fragen sich vielleicht auch viele da draußen.

00:00:53: Insbesondere auch Eltern.

00:00:54: Warum gibt es überhaupt eine Kindertagespflege neben den Kitas die wir haben?

00:00:59: Die Kindertagspflege ist entstanden aus der Situation, dass schon vor langer Zeit Eltern gegeben hat, die berufstätig sind und die keinen Kita-Platz bekommen haben.

00:01:14: Da war's damals unüblich, dass eben die Frauen gearbeitet haben Und da hat sich dann irgendjemand mal ausgedacht, dass es doch sinnvoll ist für diese arbeitende Mütter eine Betreuung einzurichten.

00:01:27: Da ist es eben entstanden das die Kindertageslege daraus entstanden ist.

00:01:32: Was heißt denn damals wenn ich mal gleich nachfragen

00:01:34: darf?

00:01:36: Das kann ich gar nicht sagen.

00:01:38: Es ist bestimmt schon so, so dreißig Jahre würde ich schon so einschätzen dass das schon so lange her ist.

00:01:45: und da war es wirklich so, dass eigentlich die normale Familie war Vater geht arbeiten Mutter ist zu Hause betreut die Kinder Und da gab's eben auch dann schon alleinerziehende Mütter und wenn sie arbeiten mussten Dann brauchten die eben eine Betreuung.

00:01:59: Da hat man gesagt, dann gucken wir mal wer Zeit hat diese Qualität zu geben.

00:02:06: und eine Sicherheit hat man dann gesagt, man überprüft diese Personen die auf die Kinder aufpassen.

00:02:13: Ich glaube wenn wir jetzt schon mal beim Thema sind vielleicht kannst du so grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Betreuungsformen einfach mal erklären.

00:02:21: das wäre super.

00:02:22: Wenn wir von Kita reden, dann weiß jeder was Kita ist.

00:02:25: Kita ist eine relativ große Einrichtung.

00:02:27: Da gibt es so zwanzig bis fünfzwanzig Kinder.

00:02:30: im U-Dreibereich sind das dann zehn Kinder die von verschiedenen Erziehern betreut werden.

00:02:37: Die Kindertagespflege ist da anders weil sie ist familiennah.

00:02:42: Das bedeutet die Kindertagspflegepersonen betreuen in der Regel zu Hause In ihren eigenen Räumlichkeiten also in der eigenen Wohnung.

00:02:49: Und das Besondere ist, dass die Kinder eine Bezugsperson haben.

00:02:53: Also sie haben keine wechselnden Bezugsperson wie in der Kita sondern da ist eine Kindertagespflegeperson zuständig für den... ...für die kompletten Bedürfnisse des Kindes am Tag und das macht die Kindertagspflege so wertvoll für die Betreuung der Kinder für unter drei.

00:03:10: Jetzt habe ich mich gerade gefragt, die Diskussion haben wir ja immer mal wieder in der Betreuung in Kitas.

00:03:16: Wenn da Personal ausfällt?

00:03:17: Jetzt hast du gesagt, da gibt es eine Person, die auf die Kinder aufpasst.

00:03:20: Was ist denn wenn diese Person ausfellt?

00:03:22: Es ist so dass die Kindertagesliga-Personen in der Regel untereinander vernetzt sind.

00:03:26: Es gibt also Vertretungsregelungen, die treffen und wir arbeiten auch mit Trägern zusammen, die die Vermittlung machen.

00:03:33: Also wo die Eltern sich dran wenden und sagen Ich brauche ne Tagesmutter Und sie sind auch zuständig dann ein Vertretungplatz für solche Situation zu organisieren.

00:03:42: Und wie kann man sich das dann vorstellen?

00:03:43: Dann wird ja wahrscheinlich nicht nur ein Kind bei so einer Tagespflege, Kinder-Tagespflegeperson sein sondern vielleicht auch mehrere.

00:03:49: Wie läuft das ungefähr ab?

00:03:50: also wie ist da so?

00:03:51: die Betreuungsdichte sage ich jetzt mal?

00:03:53: Also es ist so dass die, wenn die Kindertagespflegeperson selbstständig ist und zu Hause betreut.

00:03:59: Da können ihr bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen.

00:04:03: Und da kommt es eben aber auch drauf an.

00:04:05: also wir gehen ja auch zudem nachhause das ist eben auch unser Job zu denen nach hause und gucken uns die Räumlichkeiten an und sagen dann Ja, ihre Räumnigkeiten geben es her dass sie fünf Kinder betreuten, da müssen bestimmte Standards erfüllt werden auch.

00:04:18: Wenn das gegeben ist, dann betreunen die dann bis zu Fünf Kinder und dann gibt es noch die Möglichkeit der Großtagespflegestelle.

00:04:25: Das kann man eben selbstständig oder in Trägerschaft haben.

00:04:28: wir das hier in Hagen und da betreuen bis zu drei Kindertagespflegepersonen, bis zu neun Kinder.

00:04:35: Das sind aber dann nicht in der eigenen Wohnung sondern dann in separaten Räumlichkeiten die dafür extra eingerichtet

00:04:41: sind.

00:04:42: Ich wollte gerade fragen wie sich das unterscheidet?

00:04:44: Aber es klingt schon so wie eine kleine Kita,

00:04:45: oder?!

00:04:46: Nein, das ist tatsächlich keine Frage.

00:04:52: Das ist auch ganz wichtig, weil es eine ganz wichtige Abgrenzung ist, denn Kinder-Tagespflege... keine kleine Kita ist.

00:04:58: und das Hauptmerkmal ist eigentlich, dass die Kinder fest einer Person vertraglich und pädagogisch zugeordnet werden.

00:05:08: Und das ist der Unterschied einfach zu einer Kita.

00:05:10: Und selbst wenn sich zwei Kindertageslegepersonen zusammenschließen und neuen Kinder betreuen, dann ist nicht jede Kindertagslegeperson für jedes Kind zuständig sondern nur für das Kind wo sie vertragliche und pädagogische für verantwortlich ist.

00:05:23: Also teilen Sie sich eigentlich nur die Räumlichkeiten!

00:05:26: Gibt es denn jetzt bestimmte Kinder, für die das Angebot gedacht ist?

00:05:29: Ich denke jetzt mal aus Kindersicht oder ist das völlig egal.

00:05:33: Können die Eltern sagen nur dann wenn ich keinen Kitaplatz finde dann mache ich halt die Pflege da

00:05:38: Bei U-Dreijahr, also im U-dreibereich wenn das Kind unter drei Jahre alt ist dann können die Kinder wählen zwischen Kindertagespflege und Kita.

00:05:45: Ab drei Jahren, dass so sagt das eben der Rechtsanspruch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Kita und die Kindertagespflege kann unter besonderen Umständen gewählt werden.

00:05:58: Also da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, dass ein Kind über drei auch in der Kindertagspflege betreut wird.

00:06:05: Also das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass U-Dreikinder eigentlich in der Kindertagesprämie

00:06:11: sind.

00:06:11: Genau!

00:06:11: Das ist Haupt.

00:06:12: Okay.

00:06:13: Aber es gibt auch welche, die älter sind dahin

00:06:15: gehen?

00:06:15: Ja, es gibt ja auch welche die Eltern sind.

00:06:19: Es gibt auch Situationen wo zum Beispiel ein U-Dreikind in der Kindertagespflege ist und keinen Kitaplatz bekommen hat.

00:06:26: dann kann dieses Kind natürlich auch wenn das Üdrei ist noch weiter dort bleiben.

00:06:31: oder es ist eine Entwicklungsverzögerung des Kindes dass man sagt aufgrund bestimmter Dinge ist es einfach sinnvoll dass dieses kind in einer kleinen Gruppe auch mit jüngeren Kindern gut recht kommt.

00:06:43: Wir haben ja das Stichwort inklusiv am Anfang gehabt, inklusive Betreuung.

00:06:47: Dann gehen wir einfach gleich mal darauf ein.

00:06:48: was heißt es denn dann inklusive betreuung in dem Fall?

00:06:51: Auch die Kindertagespflege nimmt Kinder auf, die ja inklusif betreuten also die Kinder mit Beeinträchtigung und Behinderungen haben.

00:06:59: Wir habe leider wenige Kindertagspflegepersonen, die das eben auch anbieten, die auch nochmal eine Zusatzausbildung haben als inklusive Fachkraft.

00:07:11: Die können dann, also die werden dann angemeldet und werden dann auch noch mal gesondert gefördert.

00:07:18: Da würde ich vielleicht einhaken.

00:07:20: Du meinst hier mit Qualifikation ist ja natürlich auch ein wichtiges Stichwort wahrscheinlich was müssen denn Tagespflegepersonen oder Kindertagespflege-Personen mitbringen wenn sie das machen möchten?

00:07:30: Ja das ist... Also nicht jeder kann das machen.

00:07:33: tatsächlich, es muss im Vorfeld eine Überprüfung stattfinden.

00:07:38: Wenn sich jemand überlegt als Kindertagesliegeperson zu arbeiten dann nimmt er in der Regel Kontakt zu uns auf und dann kommen die zu uns und werden wir beraten.

00:07:49: Dann sagen wir, was müssen Sie alles mitbringen?

00:07:51: Und gucken erst mal ist diese Person grundsätzlich geeignet.

00:07:56: Also die müssen sowas einreichen wie einen Bewerberbogen, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis oder eine ärztliche Bescheinigung.

00:08:04: Da machen wir ein Hausbesuch.

00:08:06: dann schauen wir also Wir prüfen eigentlich Ist diese Person pädagogisch geeignets und bringt sie die Voraussetzungen mit.

00:08:17: Was vielleicht auch noch wichtig wenn die zu Hause betreut und da ist zum Beispiel noch ein Mann.

00:08:23: Da wird dieser Mann eben auch mit überprüft, dass wir da eben auch sicher sind.

00:08:28: Und wenn das quasi abgehakt ist, wenn das alles in Ordnung ist und die Räumlichkeiten auch so weit in Ordnungen sind?

00:08:35: Dann ist es so, dass sie sich qualifizieren müssen.

00:08:38: Das heißt... die Personen, die also nicht pädagogisch ausgebildet sind.

00:08:43: Die müssen eine Qualifizierung machen mit drei Hundert Unterrichtseinheiten und Selbstlehneinheiten.

00:08:50: Die Qualifisierung ist in zwei Teile aufgeteilt.

00:08:54: Der erste Teil ist der Grundqualifizierungen.

00:08:58: Das bedeutet da bekommen die Kindertagespflegepersonen alle Grundlagen, alle pädagogischen Grundlagen auch wie man sich selbstständig macht

00:09:05: usw.,

00:09:06: das kriegen die dort alles beigebracht.

00:09:09: Wenn der Teil abgeschlossen ist mit einer Lernergebnisfeststellung, dann ist es so dass sie in den zweiten Teil starten und da fangen die schon an zu arbeiten.

00:09:17: Das heißt ihr bekommt eine Pflegerlaubnis von uns ohne die dürften die nicht arbeiten.

00:09:22: Und dann ist das so dass die in die Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung einsteigen und dann fangen wir an zu Arbeiten und werden gleichzeitig noch weiter betreut Indem die Praxiserfahrungen, die sie machen in der Qualifizierung mit einbringen und da diese Erfahrungen vertief werden.

00:09:43: Also alles das was die in der Grundqualifizierung gemacht haben wird dann da vertieft und können dass eben mit Erfahrung, die Sie selber machen in Ihrer Tätigkeit auch nochmal abgleichen.

00:09:54: Ich habe ganz viele Fragen im Kopf.

00:09:56: Ja bitte!

00:10:00: Kostet das was?

00:10:01: Oder kostet dass die, die da in dieser Ausbildung oder diese drehundert Stunden hat es so glaube ich gesagt.

00:10:06: Müssen sie etwas bezahlen dann selber?

00:10:08: Das ist tatsächlich so!

00:10:09: Es gibt so, dass sich die Stadt Hagen auch beteiligt an den Kosten also für die die in Hagen tätig sein wollen und auch Hagen der Kinder betreuen.

00:10:20: Dann ist es so.

00:10:22: im Moment ist es sodass die Qualifizierung neunundertfünfundneinzig Euro kostet.

00:10:26: und dann kommen nochmal ... die Beiträge für das Zertifikat, das sind glaube ich noch mal... ...sechzig Euro und der erste Hilfekurs.

00:10:37: Das sind dann die Kosten.

00:10:39: Und in der Regel ist es so wenn die dann... ...für uns also bei der Stadt, in den Stadttagen arbeiten,... ...dann ist es sodass die einen Anteil von dreihundert Euro haben.

00:10:50: Die müssen sich dann aber auch verpflichten, für uns eine Zeit lang zu arbeiten.

00:10:54: Was heißt für uns zu arbeiten?

00:10:55: Das tun sie nicht, Sie sind selbstständig!

00:10:57: Aber quasi, dass hier das Angebot der Städte dann erreichbar ist.

00:11:00: Genau.

00:11:02: Warum ist mir jetzt meine Frage entfallen?

00:11:03: Das ist aber ärgerlich!

00:11:04: Du hast

00:11:04: ganz viel gemacht doch erst mal weiter überlegt.

00:11:07: Dann mach ich weiter... Ich frag mal als Mann, weil wir immer von Personen reden.

00:11:11: Machen das auch

00:11:12: Männer?!

00:11:13: Es ist tatsächlich so, dass wir einen Mann haben in einer Großtagespflegestelle.

00:11:17: Aber das ist wirklich die Seltenheit und ich mache die Kindertagespflege seit zwölf.

00:11:24: Bin also schon relativ lange dabei Und meine Erfahrung ist, dass es immer schwierig ist wenn Männer in der Kindertagspflege arbeiten weil die kinder Tagespflege ist eben ein Bereich wo Wo die Kindartagspflegeperson alleine mit den Kindern in der Regel isst?

00:11:42: Eltern Schwierigkeiten haben, ihr Kind tatsächlich alleine zu einem Mann zu geben.

00:11:47: Und das ist tatsächlich ein Hindernis.

00:11:49: Ist

00:11:50: das denn auch was wo Ihr aktiv quasi gegenarbeitet?

00:11:53: Also quasi gegen Anarbeite, gegen dieses Vorurteil sag ich mal oder dieses Gefühl gelingt euch das?

00:11:58: irgendwie gibt's da Möglichkeiten.

00:11:59: also

00:11:59: es ist so wenn im Grunde ist es so dass wirklich nur eine.

00:12:04: handvollen Männer habe ich kennengelernt in meiner Zeit, die sich dafür interessiert haben und die haben das dann auch wieder verworfen für sich.

00:12:14: Dagegen zu arbeiten ist total schwierig weil es ist ja ein inneres Gefühl gibt er das wichtigste ab was man hat als eigene Kind.

00:12:25: und da so an diesen Vorurteilen zu arbeiten, ist glaube ich unglaublich schwierig.

00:12:30: Irgendwo auch nachvollziehbar.

00:12:32: Eine Frage hätte ich noch und dann darfst du schon lehnen.

00:12:34: Ich

00:12:34: bin mir auch wieder eingefallen, ich halte dran fest.

00:12:36: Super!

00:12:37: Du hattest gesagt ja unter drei Betreuung.

00:12:40: jetzt wären vielleicht manche Eltern sich sagen oh nur bis U-Drei und danach muss ich ja wieder eine Kita so und dann gebe ich das gegen gleiche eine Kita wo auch U-dreibetreuung

00:12:50: ist?

00:12:50: Das ist ganz oft so dass die Eltern sagen ich möchte keinen Wechsel eben auch wegen der Eingewöhnung tatsächlich aber ich kann da tatsächlich

00:12:59: wirklich

00:12:59: dazu plädieren, diese Kindertagespflege auch kennenzulernen.

00:13:02: Weil es so wertvoll für die Kinder ist, weil's ein kleiner Rahmen ist und die Kinder es leichter haben sich da eben auch einzugewöhnen.

00:13:12: Und die Erfahrung, die ich gemacht habe ist wenn es dann zum Wechsel in die Kita geht, ist dieser Eingewöhnung viel einfacher, weil sie einmal schon diese sanfte Eingawöhnungen im Vorfeld hatten also schon daran gewöhnt sind in dem Sinne und dann viele Kitas sagen, wir nehmen total gerne Kinder die aus der Kindertagespläne kommen.

00:13:34: Das ist tatsächlich die Rückmeldung, die wir dann eben auch erhalten, dass die mit Cousins nehmen weil sie einfach schon so die Abläufe kennen, weil das ähnlich ist und die kennen Gruppe

00:13:46: usw.,

00:13:47: also da sind die immer ganz froh.

00:13:48: Es

00:13:49: ist ja eigentlich schön, dass es doch Hand-in-Hand geht, wo man sich quasi im Kopf voneinander trennt irgendwie ein bisschen

00:13:55: und können viel Sorge bei den Eltern nehmen.

00:13:56: Auf jeden Fall definitiv, ich würde es jetzt versuchen?

00:13:59: Ja!

00:14:01: Hast du ungefähre Zahlen im Kopf?

00:14:02: Ich weiß das immer ein bisschen schwierig aus dem Stegreif.

00:14:04: Wie viele Kindertagespflegepersonen es in der Stadt

00:14:07: gibt?

00:14:09: Ich habe die Zahlen von März im Kopf.

00:14:11: Das reicht, das ist okay.

00:14:12: Hörlich

00:14:12: ausreichend.

00:14:15: Also wir haben ... im März waren es hundertnein.

00:14:18: Die Tendenze ist aber im Moment leider fallend.

00:14:21: Leider fallend... Also ein Aufruf?

00:14:25: Nein.

00:14:26: Wir haben im Moment die Situation, dass wir nicht alle Kindertageslegepersonen bedienen können tatsächlich mit Kindern.

00:14:33: Von daher ist das dann eher der Trend aufgrund der zurückgehenden Geburtenzahlen einfach.

00:14:40: Spielt ja momentan eine ganz große Rolle in der Berichterstattung auch.

00:14:44: Ich habe das Gefühl, wir haben schon ganz viel so... Faktisch über das Thema gesprochen.

00:14:47: Ich habe aber tatsächlich auch noch eine faktische Frage, die vielleicht schon ein wenig lockerer wird.

00:14:52: Wie läuft denn so einen Alltag in so einer Pflegesituation dann ab?

00:14:55: Also kann man sich das so ein bisschen vorstellen wie in der Kita.

00:14:57: Man kommt morgens an und vielleicht frühstückt man zusammen, wird dann gespielt, geht man spazieren... Kann man sich das vorstellen?

00:15:03: Ich sage immer, in der Kindertagespflege gibt es tatsächlich alles.

00:15:07: Jede Kindertagspflegeperson ist individuell und die Träger für die Vermittlung zuständig sind, die suchen für jeden Topf einen Deckel quasi.

00:15:17: Und so bunt ist eben auch das Angebot.

00:15:21: In der Regel ist es so dass es feste Strukturen gibt.

00:15:23: also in der Regel wird zusammengefrühstückt, in den Regeln gibt es auch ein Morgenkreis.

00:15:28: Es gibt Tagesmethodi sagen mir ist das raus ganz wichtig, dass die ganz viel draußen sind.

00:15:34: Andere sagen ne so oft gehe ich dann nicht raus.

00:15:38: andere setzen Schwerpunkt auf Bewegung oder auf Sprache oder das ist so ein bunter wundervächer, dass ich denke für alle Eltern kann man tatsächlich auch die richtige Kindertagespflegeperson finden.

00:15:54: Und deswegen ist es auch so wichtig... also ich bin manchmal auch gefragt worden warum gibt es denn keine Listen von Tagesmüttern, die irgendwo sind und die man dann abtelefonieren kann?

00:16:04: Ne!

00:16:05: Es geht in der Kindertagspflegung um Passungen.

00:16:07: Das heißt, passt die Kindertageslegeperson und die Eltern und das Kind passen sie zusammen.

00:16:12: Und dafür haben wir die Träger, die dann eben da genau gucken welche Kindertagelslegeperson passt zu der Familie?

00:16:19: Heißt das dass ich als Eltern auch mobiler sein muss weil es sein kann, dass die entsprechende Tagespflegeperson vielleicht nicht gleich um die Ecke zur Verfügung steht?

00:16:29: Das kommt immer darauf an, was die Bedürfnisse der Eltern ist.

00:16:32: Also wenn sie sagen wir können mobil sein dann wird weiter geschaut und wenn die sagen Wir können nicht mobil sein Dann wird eben geguckt Was der Umkreis ist.

00:16:42: also wie gesagt es ist wirklich ganz ganz individuell Und eben auch flexibel.

00:16:46: das ist nochmal anders als in der Kita.

00:16:48: Jetzt habe ich irgendwie noch so eine So eine faktische Frage.

00:16:51: Es hört überhaupt nicht auf irgendwie, aber Kinderbetreuung ist ja auch immer mit Kosten verbunden.

00:16:57: Gibt es da große Unterschiede zwischen der klassischen Kita und der Kindertagespflege?

00:17:00: oder worauf müssen sich Eltern so einstellen?

00:17:02: Also der Elternbeitrag in der Kindartagespflege und der Kita gleich.

00:17:06: Okay er ist gleich gehalten.

00:17:07: Da gibt's keinen Unterschied.

00:17:09: Unterstützt sie auch beim Übergang in die Kita dann?

00:17:13: Das ist Aufgabe der Kindratagespflegepersonen tatsächlich.

00:17:17: Also dass die, wenn die Kinder in der Kindertageslege sind dann hat sie in der Regel auch eine Kooperation mit der Kita und besucht ihr vielleicht auch mal oder bereitet die vor mit Bilderbücher usw.

00:17:30: Und dann wird ja Übergang in der Regel dann auch begleitet.

00:17:34: Charlene hast du doch so eine fachliche Sache

00:17:36: für Frage?

00:17:38: Ich könnte noch eine stellen aber die ist nicht mehr ganz so.

00:17:40: es geht nicht um Geld.

00:17:42: Macht trotzdem mal was

00:17:44: anderes

00:17:45: Thema.

00:17:45: Gut,

00:17:45: dann nehmen wir die Ausfahrt an der Stelle.

00:17:47: Bekommst du Rückmeldungen darüber wie das so abläuft?

00:17:50: Auch so wie die Kontakte zwischen den Pflegepersonen zu den Eltern sind?

00:17:54: Ob das vielleicht eine engere Bindung ist?

00:17:56: Ob viele mehr im Austausch sind als in einer klassischen Betreuungssituation?

00:17:59: Auf jeden Fall ist es so weil es eben ein kleineres Betreuungssetting ist und ich war... gestern noch bei meiner Kindertagespflegeperson und die sagt eben, das haben sich eben auch Freundschaften entwickelt mit Kindertagspflegepersonen und Eltern.

00:18:12: Weil es eben so ein kleines Setting ist.

00:18:14: Und man kann ganz anders eingehen auf die Eltern.

00:18:20: Das ist einfach so einen kurzer Draht.

00:18:25: Ich würde das als anders einschätzen als in einer Kita weil das nicht so ein institutionellen Charakter hat.

00:18:31: Jetzt haben wir viel über deine Arbeit, eure Arbeit gehört.

00:18:35: Aber wie bist du überhaupt in den Bereich gekommen und was heißt das überhaupt?

00:18:38: Wie viele Mitarbeitende hast du da seid ihr

00:18:42: okay.

00:18:45: Ich bin seit Zeitzeiten zwölf in der Kindertagespflege.

00:18:48: Ich habe beim Jugendamt der Stadt Hergedecke angefangen und hab da mich auf eine Stelle beworben, wo ich quasi Mädchen für alles war.

00:18:58: Also da kannte ich die Kindertagespflege noch gar nicht.

00:19:00: Da habe ich dann allgemeiner sozialer Dienstpflege-, Kinderdienst-Adoptionsvermittlung und Kindertagspflege gehabt.

00:19:06: Habe ich diese erst kennengelernt?

00:19:09: Alles!

00:19:09: Wirklich alles.

00:19:10: Ja

00:19:10: wirklich.

00:19:10: Er gefühlt alles.

00:19:11: Aber es ist im kleinen Jugendämtern einfach so... Da hat man mehr Aufgaben.

00:19:16: Aber das war eben auch spannend und eine tolle Herausforderung.

00:19:19: Und ja, da habe ich die Kindertageslege kennengelernt oder eben auch lieben gelernt.

00:19:23: Und aufgrund dessen weil ich mich dann einfach auf die kindertageslege spezialisieren wollte, habe ich dann mich bei der Stadt Hagen beworben als die Stelle frei wurde und hab dir dann eben auch bekommen.

00:19:35: Und seitdem macht es mir unglaublich viel Spaß da zu gestalten Also eine gute Situation für die Kinder, für die Eltern und eben auch für die Kindertagespflegepersonen zu haben.

00:19:50: Eine gute Qualität eben auch zu liefern also da eben auch kreativ im Gespräch zu sein das ist wirklich etwas was mir große Freude macht.

00:20:00: Und wie viele seid ihr dazu?

00:20:03: Da gibt es noch eine Fachberatung Und dann gibt es die Bildungskoordinatorin, die also für die Qualifizierung zuständig sind.

00:20:12: Die machen wir dann zusammen mit der VHS und dann haben wir noch drei Großtagespflegestellen mit jeweils drei Mitarbeiterinnen.

00:20:20: Also dann werden wir dann neun zehn elf Mit mir zwölf.

00:20:24: Und wahrscheinlich auch nicht

00:20:25: zu wenig Arbeit auf die paar Leute?

00:20:27: Nee, das ist tatsächlich ... Das denke ich mir.

00:20:30: Stand für dich denn vor Herdecke schon fest, dass du mehr in diesem pädagogischen Bereich möchtest?

00:20:35: War das für dich immer schon klar oder eher so ...

00:20:37: Also seit dem Studium.

00:20:39: Ich habe Erzieherinnen erst gelernt und hab dann soziale Arbeit studiert, also ich bin noch Sozialarbeiterin so.

00:20:51: Und das war für mich klar dass ich in den Kinder- und Jugendbereich gehe.

00:20:54: Das ist von vornherein klar gewesen.

00:20:55: Sehr schön!

00:20:56: Eine Frage stellen wir immer sehr gerne hier in diesem Podcast?

00:20:59: Wie sieht da ein typischer Arbeitsplatz in einem Klaus?

00:21:02: Den gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

00:21:04: Der ist total vielfältig.

00:21:06: Weil ich nie weiß wenn ich morgens im Büro komme was da auf mich zukommt.

00:21:11: also ich nehme mir zwar Sachen vor die ich dann erledigen möchte aber manchmal das ist einfach so dass man da nicht zu kommt weil es hier brennt oder da was isst oder so.

00:21:21: ja in der Regel sind tatsächlich viele Gespräche viel organisieren von pädagogischen Fragen bis hin zu Verwaltungsgeschichten, wie wird was abgerechnet und so weiter.

00:21:39: Klingt ein bisschen auch mal Verwaltung?

00:21:41: Ja klar!

00:21:45: Gibt es einen dann auch trotzdem Momente wo du nicht unbedingt nur Verwältungsaufgaben machst sondern wirklich also hast ja gerade gesagt du warst letztens bei einer Tagespflegeperson zu Besuch wo du auch wirklich mal vor Ort bist und siehst was so die verwahlterische Seite geleistet hat und was dabei rumgekommen

00:21:57: ist?

00:21:58: Ja, auf jeden Fall.

00:22:00: Wir bieten einmal im Jahr auch einen Treffen an für alle Kindertages-, also ein Fachtag für alle kindertagespflegepersonen Und da ist so dass wir das mit den Trägern zusammen eben auch organisieren.

00:22:11: und dieses Jahr war es Thema sichtbare Kindertagspflege und das haben wir eben auch ganz intensiv vorbereitet ... bin ich dann auch eben vor Ort und habe dann eben auch den direkten Kontakt zu den Kindertagespflegepersonen.

00:22:26: Und eben auch weiß ich nicht, wenn eine Pflegerlaubnis erneuert werden muss.

00:22:29: oder da ist mal ne Frage, weiß ich nich?

00:22:31: Ich hab nen Pool im Garten wie muß ich den absichern oder sonst irgendwas, ne das hat man ja denn immer Berührungspunkte.

00:22:37: Und am aller aller aller liebsten mag ich es tatsächlich, wenn ich bei einer Kindertagepflegeperson hospitieren darf.

00:22:45: Wenn ich also da zu Hause bin und gucken kann, wie arbeitet die... mal diese wunderbare Interaktion zwischen Kindertagespflegepersonen und Kinder kennen.

00:22:56: Also sehe einfach wie gut die arbeitet, dass ich dann auch selber Kontakt mit den Kindern habe.

00:23:03: Dass mich dann auf dem Teppichsetzer mit dem Spielen.

00:23:07: Das ist einfach toll!

00:23:09: Ich hab mich gerade gefragt... Ist die Nachfrage groß in Hagen nach Kindertagspflege?

00:23:16: Kommen da viele Eltern auf euch zu oder schwankt das vielleicht?

00:23:20: Es ist so, dass viele Eltern Kindertagespflege einfach nicht kennen.

00:23:25: Aber Kindertagenspflege ist ja auch ein sehr sperriger Begriff.

00:23:29: Tagesmutter das kennt schon eher.

00:23:33: aber trotzdem ist meine Erfahrung, dass es viele Vorbehalte gibt zum Thema Kindertagspflege und ich kann wirklich immer nur appellieren gerade für U-Dreikinder ist aus meiner Sicht die idealste Betreuung ging für ihr Kind bekommen können.

00:23:51: Wann sollten denn, also wann zeitlich gesehen, Eltern auf euch zukommen?

00:23:56: Also mindestens ein halbes Jahr vorher.

00:23:59: Das

00:24:00: klang sehr deutlich.

00:24:01: Das sollte schon sein.

00:24:04: Ja, also mindestens einen halben Jahr vorher... Wenn es früher ist, ist es noch besser weil es kann da durchaus sein dass die erste Kindertagespflegeperson eben nicht Die ist wo man das Kind hinschicken möchte und dann kann man einfach auch nochmal in Ruhe suchen Und dann kann Man auch nochmal gucken ob man vielleicht auch eine Großtagespflegemöchte oder ja dass man einfach genug Zeit hat, sich auch kennenzulernen.

00:24:28: Viele Tagespflegepersonen machen das einfach auch, dass die Eltern im Vorfeld dann einfach auch noch mal häufiger einladen zum Kennenlernen, dass sie eben auch sicher sind, da eine gute Arbeit gemacht wird und dass die mit ruhigen Gewissen das Kind dann eben auch in die Betreuung geben können.

00:24:43: Was gerade gesagt sicher sind.

00:24:45: also wenn Sie sich unsicher sein sollten?

00:24:47: Wie könnt ihr denen diese Unsicherheit nehmen?

00:24:51: Es ist so, wenn es irgendwelche Schwierigkeiten im Betreuungsverhältnis gibt.

00:24:54: Dann sind in erster Linie dann die Träger, die Ansprechmatte, also Caritas und SKF, die das Betreuingsverhältnissen eben auch vermittelt haben.

00:25:02: Und wenn die Eltern da nicht weiterkommen, dann sind wir eben auch ansprechbar.

00:25:06: Also dass man da eben gemeinsame Gespräche führt, auch nochmal gucken muss, wie ist die Qualität der Arbeit?

00:25:16: Sind es vielleicht Missverständnisse und so weiter.

00:25:19: Also kann das aus dem Weg geräumt werden.

00:25:21: also da sind die Eltern nicht alleine, die treffen immer auf offene Ohren und wir nehmen das immer ganz ernst.

00:25:28: Gibt's denn so klassische, ich nenn es jetzt mal Sorgen mit den Eltern auch irgendwie darauf.

00:25:31: Also dann auf euch zukommen noch bevor sie vielleicht das mal kennengelernt haben?

00:25:36: Ja also ich hatte letztens einen Anruf wo die Eltern eigentlich einen Kitaplatz wollten aber denen dann abgesagt haben aber aus irgendwelchen Gründen sich doch entschieden haben ja vielleicht doch Kinder Tagespflege, weil sie eben den Kita-Platz nicht abgegeben hatten.

00:26:01: Und da hatte mich die Mutter gefragt ja wie ist das denn?

00:26:05: Also woher weiß ich denn dass mein Kind überhaupt schon mit einem Jahr bereit ist für die Betreuung?

00:26:10: so ne?

00:26:12: Das ist zum Beispiel eine Frage wo ich dann der Mutter geantwortet habe, dass aus meiner Erfahrung her die Kinder mit einem Ja schon sehr gut in die Betreuerungen können und dass meine Erfahrung ist wenn ich das also erlebe Kindertagespflege erlebe, dass die total davon profitieren einfach.

00:26:31: Von der Kleingruppe von den anderen Kindern das sie sehr viel lernen und dass die Eltern was die Kinder in der Kindertagspflege dann eben erlernen gar nicht zu Hause geben können.

00:26:44: Das funktioniert einfach nicht!

00:26:45: Das kann eigentlich nur in der Fremdbetreuung und es ist so viel wert und so wertvoll eben auch für spätere Leben.

00:26:55: Mit Sicherheit auch den Kindern am Ende schwer loszulassen?

00:27:00: Ja und nein.

00:27:04: Sicherlich gibt es Kinder, denen das schwer fällt aber in der Regel ist es so dass auch in der Kindertagespflege wenn die Kinder älter werden einfach andere Bedürfnisse haben und das kann dann eine Kindertagspflege nicht mehr leisten und dann wirds auch Zeit, dass sie in die Kita kommen.

00:27:20: also größere Kinder brauchen aus meiner Sicht auch größere Gruppen und mehr.

00:27:26: Und ja, mehr Input.

00:27:28: also in der Regel sind die Kinder zwischen eins und drei und wenn er jetzt ein vierjähriges Kind zwischen einen bis zwei jährigen sind dann macht das keinen Sinn mehr.

00:27:36: Andere Impulse einfach.

00:27:37: Ja.

00:27:38: Schalini ich schau so ein bisschen auf die

00:27:40: Uhr wieder?

00:27:40: Gemeinsam auf die Ure!

00:27:42: Ich hab das Gefühl, ich habe so viele Fragen gestellt.

00:27:45: Ich glaube, ich wäre

00:27:46: zufrieden!

00:27:46: Du bist jetzt schon zufriedent?

00:27:48: Jetzt

00:27:48: bin... Von...

00:27:50: Ja, stimmt doch, ist recht.

00:27:50: Wir haben ganz viele Fragen am gearbeitet.

00:27:53: Möchtest du jetzt schon unsere Abschlussfrage stellen?

00:27:55: Ist du noch was?

00:27:55: Jetzt schon sag' ich einfach so, aber wir haben nicht so viel Frage stellen gemacht,

00:27:59: bevor

00:27:59: wir noch länger hier diskutieren.

00:28:02: Unsere letzte Frage bzw.

00:28:04: gar nicht immer eine Frage ist eigentlich immer, wir haben ganz viel vorbereitet und dich jetzt durchlöchert, aber hast du noch irgendwas...?

00:28:10: was dir so richtig auf dem Herzen brennt und was du auf jeden Fall erwähnt haben möchtest, wonach wir noch nicht gefragt haben.

00:28:15: Oder du kannst das für einen Aufruf nutzen oder Wünsche äußern?

00:28:19: Ganz viele Möglichkeiten!

00:28:20: Also mein Aufrufe wäre eigentlich an die Eltern.

00:28:22: Liebe Eltern schaut euch die Kindertagespflege an gerade für Kinder unter drei Jahren.

00:28:27: Die ist so wertvoll und qualitativ so hochwertig.

00:28:31: Schaut es euch an und überlegt ist die Kindartagespflege nicht auch eine gute Alternative zu Kita?

00:28:38: Wie wir gerade gehört haben, glaube ich ist das wirklich eine gute Alternative.

00:28:42: So kam es rüber finde ich.

00:28:44: Vor allem Eindrücke also wirklich Informationen.

00:28:46: deswegen haben wir glaube ich auch so viel gefragt die man halt einfach noch nicht kannte.

00:28:53: Wir würden auch... Das freut mich!

00:28:54: Weil es gibt ja nun mal auch eine Kampagne beziehungsweise in der Internetseite darauf verlinken.

00:28:58: dann kann man natürlich sich auch nochmal Ich glaube, viel intensiver als heute wird es nicht.

00:29:03: Aber man kann

00:29:03: sich noch mal intensiv einlesen

00:29:05: und da stehen auch die Kontaktdaten zu dir, habe ich gesehen so dass die Leute dann den Weg zu dir finden.

00:29:09: Alle Informationen da wie immer in unseren Shownotes.

00:29:12: Wunderbar!

00:29:13: Ja Astrid wenn du jetzt nichts mehr hast, ich frage nochmal?

00:29:16: Du dürftest aber gerne, du wirst nicht.

00:29:18: Alles gut.

00:29:19: Perfekt.

00:29:19: Wundervoll.

00:29:20: Wir sind auch sehr zufrieden, dann sage ich vielen Dank, dass du da warst.

00:29:23: Danke für deine Zeit.

00:29:24: Herzlichen Dank für die Einladung.

00:29:25: das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

00:29:26: Das

00:29:26: folgt uns doch

00:29:27: zurück.

00:29:27: Bis dann tschau Untertitel im Auftrag des ZDF.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.